Bongwe Primary School

So überheblich sind wir nicht, unsere  Aktivitäten an der Bongwe Primary School (das Foto zeigt eines der Schulgebäude) als Musterbeispiele zu rühmen, die überall Schule machen sollten. Aber so weit gehen wir dann doch: Auf das, was zwischen 2008 und 2016 an der Bongwe Primary School in Ukunda erreicht worden ist, dürfen wir ein bisschen stolz sein. So wurden für die  140 Kinder der 1. Klasse, die vorher im Unterricht auf dem Boden hocken mussten, 80 Schulbänke angeschafft. Die Bänke wurden nicht importiert, sondern vom örtlichen Schreiner gefertigt, zum Preis von 18 Euro pro Bank. Den Schulkindern war geholfen, aber dem Schreiner damit ganz nebenbei auch. Mittlerweile wurden auch alle alten Klassenzimmer von unserem Verein  renoviert.

Ein anderes Beispiel zeigt, wie wichtig es ist, in regelmäßigen Abständen vor Ort zu sein, weil man andernfalls gravierende Probleme gar nicht mitbekommt. Einem Vorstandsmitglied fiel bei einem Besuch auf, dass an der Bongwe Primary School die Zahl der Kindergartenkinder unübersehbar geschrumpft war. Frage: Was ist los? Die dramatische Antwort: Viele Kinder seien an Malaria oder anderen Krankheiten gestorben oder glattweg verhungert!

Unser Verein reagierte mit einem Feeding-Programm, um Kinder täglich mit einer Mahlzeit aus Maismehl, Zucker und Milch zu versorgen. Eine Mutter übernahm die Aufgabe, das Essen zuzubereiten und das Geschirr zu spülen, und verdiente  damit zugleich ein finanzielles Zubrot für sich und ihre Familie.  Unsere Aktion tat auch  dem  Bildungsangebot  insgesamt sehr   gut, denn ohne die Feeding-Offensive wären etliche Kinder gar nicht zur Schule gekommen. Am Anfang waren es 25 Schüler im Alter zwischen 4 und 7, bald jedoch besuchten mehr als 40 Kinder den Unterricht, weil sie wussten: Es gibt dort etwas zu essen.

2016 haben wir den Schwerpunkt unserer Hilfstätigkeit dann auf das Neema-Land, die heutige Pamoja-Farm, verlagert. Die Unterstützung der Bongwe Primary School und das  etablierte Feeding-Programm wird jetzt von einem anderen Träger sehr erfolgreich weiter geführt.