Container

Schon in der Vergangenheit wurden von uns in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) Hilfscontainer von Deutschland nach Kenia geschickt. Die Abläufe waren dabei immer ähnlich: Nach intensivem Austausch  mit den kenianischen Partnern erstellten wir eine Objektliste,  um unsere medizinischen, sozialen und schulischen Projekte  mit hochwertigen Materialien, Instrumenten und Geräten auszustatten. Die Sammlung der Objekte  erfolgte dezentral  in Krankenhäusern und Privathaushalten in Deutschland und im deutschsprachigen Ausland. Dann wurde alles  zusammengeführt und mit Hilfe der  Bundeswehr verladen. Zielpunkt der langen Seefahrt war für die Container die kenianische Hafenstadt  Mombasa. Das Foto unten dokumentiert, wie ein Teil der Fracht in Ukunda ausgeladen wird. 

Dann mussten wir aber feststellen: Wegen der gestiegenen Gefahren vor Ort verlief das Entladen der Container in Kenia zu-nehmend schleppend, was  massive Verzögerungen beim Weitertransport nach Ukunda verursachte. Das bewog uns, ein paar Jahre mit dem Senden von Containern zu pausieren. Mittlerweile erscheint die Lage  stabil genug, um wieder einen Container mit Hilfsgütern für Ukunda zu beladen. Der nächste Container wird im 1. Halbjahr 2023 auf die weite Schiffsreise Reise nach Kenia gehen.